Verein


Die Unterstützung der einzelnen Organisationsteams, die Organisation der längerfristigen Finanzierung, die Planung der Mitgliederversammlungen und die Überlegungen zur Zukunft unserer Ensembles sind die Aufgaben unseres Vereinspräsidiums. Seit 2012 sind wir ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein. Während der Arbeitsphase 2017 wurde dieser in "BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V." umbenannt. Die Satzung und die Geschäftsordnung des Vereins stehen weiter unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Das Vereinspräsidium besteht derzeit aus Florian Lamar, Ann-Kathrin Kösters und Simon Reinecke. Die Chorsprecherinnen Sophia Reichel und Isabella Champion unterstützen das Präsidium.

Florian Lamar

Präsident – Trompete – Saarbrücken

 

Florian studiert an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken Musik auf Lehramt für Gymnasium und das künstlerisch-pädagogische Profil mit Hauptfach Trompete. Er war das erste Mal beim BSMO 2021 in Detmold dabei und ist seit der Arbeitsphase des BSMO 2022 in Frankfurt Teil des Präsidiums. Gemeinsam mit den anderen Präsidiumsmitgliedern kümmert er sich z. B. um die finanzielle Verwaltung oder die Kommunikation mit diversen Dachverbänden und Stiftungen. Außerdem verwaltet er die Mitglieder des Vereins. Er freut sich, in den kommenden Jahren aktiv an der Entwicklung des BSMCO e. V. mitzuwirken.

 

Ann-Kathrin Kösters

Vizepräsidentin – Oboe – Bonn

 

Ann-Kathrin studierte Grundschullehramt an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Seit Ende des Studiums arbeitet sie als Tourneeleitung beim Bundesjugendorchester. Während der Organisation des BSMC 2022 in Leipzig hat sie sich vom Verein begeistern lassen und ist seit Oktober 2022 Teil des Präsidiums. Vor dem Studium hat sie bereits vielfältige Orchestererfahrungen gesammelt und über 12 Jahre in verschiedenen Vorständen mitgewirkt. Sie freut sich auf die Arbeit im neuen Präsidium und auf viele spannende Arbeitsphasen.

 

Simon Reinecke

Vizepräsident – Klarinette – Detmold

 

Simon studiert an der Hochschule für Musik Detmold Lehramt Musik für Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Hauptfach Klarinette. Sein erstes BSMO-Projekt 2021 in Detmold organisierte er gleich selbst als Teil des Orga-Teams mit, sammelte dabei viele wertvolle Erfahrungen und ist seither in dem Verein aktiv. Seit Oktober 2022 übernimmt Simon als Teil des Präsidiums die Öffentlichkeitsarbeit und betreut die Orga-Teams des BSMO. Er freut sich, dass er so seine Erfahrung bezüglich der Organisation und Durchführung von Arbeitsphasen noch besser weitergeben und den Verein mit vollem Einsatz nach vorne bringen kann.



Isabella Champion

Organisation Botschaften / Vizechorsprecherin – Jazzgesang – Detmold

 

Isabella studiert an der Hochschule für Musik Detmold Lehramt Musik für Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Hauptfach Jazzgesang. Beim BSMO 2021 in Detmold hat sie sich vom Verein begeistern lassen und sang seitdem auch in Leipzig beim BSMC mit. Neben ihrer Tätigkeit als Chorsprecherin unterstützt Isabella mit vollem Einsatz das neue Präsidium und organisiert bereits seit längerem unsere Botschaften an den verschiedenen Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland.

 

 

Sophia Reichel

Chorsprecherin – Geige – Rostock

 

Sophia studiert an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Musik für Lehramt an Gymnasien mit dem Hauptfach Violine. Beim BSMO 2021 in Detmold spielte sie erstmals mit und wurde dadurch auch auf den BSMC in Leipzig 2022 aufmerksam, bei dem sie sich als Chorsprecherin hat aufstellen lassen und nun diese Aufgabe mit großer Begeisterung erfüllt. Die Aufgabe der Botschafterin für Rostock nimmt sie seit der Arbeitsphase in Detmold wahr.



Download
Vereinssatzung BSMCO e. V.
Vereinssatzung BSMCO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.8 KB
Download
Geschäftsordnung BSMCO e. V.
BundesSchulMusikChor-und Orchester e.V.
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB


Du willst uns unterstützen?

Werde Mitglied, unterstütze uns mit einer Spende oder abonniere unseren Newsletter




Kontakt:

 

BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V.

c/o Florian Lamar

Paul-Marien Straße 24

66111 Saarbrücken

E-mail: vorstand@bundesschulmusikchor-orchester.de

Mobil: +49 1577 0262565




Kooperationspartnerschaften: