BSMO 2022 in Frankfurt


Im Jahr 2022 hat sich das BundesSchulMusikOrchester in Frankfurt am Main eingefunden. Am 23.09.2022 kamen knapp 70 Musiker*innen aus ganz Deutschland angereist und füllten die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt mit Leben. Unter der Leitung unserer Dirigentin Ina Stoertzenbach wurde ein vielseitiges Programm, bestehend aus Tänzen quer durch die Epochen, sowie Rimsky-Korsakovs Scheherazade erarbeitet. Dabei hat die Uraufführung „14bis19“ von Bernhard Plechinger einen ganz besonderen Höhepunkt dargestellt. Bernhard Plechinger hat selbst in Frankfurt ein Schulmusikstudium absolviert und diesen Tanz extra für die Arbeitsphase des BSMO in Frankfurt geschrieben.
Den krönenden Abschluss des Projekts bildeten neben einem Schüler*innenkonzert die beiden gut besuchten Konzerte. Das erste im großen Saal der HfMDK und das zweite, sogar angekündigt vom Radiosender HR 2, im Clara Schumann Saal des Dr. Hoch's Konservatoriums. Mit dem zweiten Konzert ging die Arbeitsphase am 02.10.22 zu Ende.

Das BundesSchulMusikOrchester 2022 im großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. (Weitere Fotos findet Ihr am unteren Ende dieser Seite.)
Das BundesSchulMusikOrchester 2022 im großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. (Weitere Fotos findet Ihr am unteren Ende dieser Seite.)

Zeitraum

Die Arbeitsphase fand vom 23. September bis zum 02. Oktober 2022 in Frankfurt am Main statt. 



Konzerte

Schüler*innenkonzerte

am Donnerstag, den 29.09.2022

im Großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

in Frankfurt

 

Konzert

am Freitag, den 30.09.2022 um 19:30 Uhr

im Großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

in Frankfurt

 

Konzert

am Sonntag, den 02.10.2022 um 17:00 Uhr

im Clara Schumann Saal des Dr. Hoch's Konservatoriums

in Frankfurt



Programm

Claudio Monteverdi (1567-1643):

Toccata aus L'Orfeo

 

Jean-Philippe Rameau (1683-1764):

Tambourin

 

Georg Friedrich Händel (1685-1759):

Bourée aus der Wassermusik

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827):

Finale aus Die Geschöpfe des Prometheus op. 43

 

Gabriel Fauré (1845-1924):

Sicilienne aus Pelléas et Mélisande op. 78

 

Josef Strauss (1827-1870):

Ohne Sorgen! Polka schnell op. 271

 

Carl Nielsen (1865-1931):

Dance of the Cocks aus Maskerade

 

Bernhard Plechinger (*1994):

14bis19 (Uraufführung)

 

Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908):

Scheherazade op. 35

 

 



Orga-Team

Das Orgateam bestand aus Carolin Böhm (Kontrabass), Tillman Noble (Violine) und Felix Höller (Viola) und hat das Orchester in Frankfurt mit einem spannenden und vielfältigen Programm sowie kulinarischen Spezialitäten wie Ebbelwoi, Handkäs mit Musik und Frankfurter Grie Soß begrüßt.



Musikalische Leitung

Ina Stoertzenbach studiert Orchesterdirigieren bei Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch an der Hochschule für Musik und Theater München. Zuvor absolvierte sie ihr Studium der Schulmusik und Kirchenmusik in Freiburg. Dort war sie 2019/20 auch Kantorin i. V. an der Ev. Ludwigskirche und leitete die Freiburger Kantorei. Sie wurde vom Frauen-Förder-Stipendium und dem Deutschlandstipendium der HfM Freiburg gefördert.

Im Rahmen ihres Studiums arbeitete sie bereits mit den Ausburger Philharmonikern, der Philharmonie Südwestfahlen, dem Orchester des Gärtnerplatztheaters München und dem Orquestra Simfònica de les Illes Balears zusammen.

In der Saison 2021/22 war sie Stipendiatin der Dirigierakademie der Bergischen Symphoniker und leitete ein Projekt der Jungen Norddeutschen Philharmonie.



Impressionen

Fotos © momopoloooo


Du möchtest dabei sein oder zum nächsten Konzert kommen?

weitere vergangene Projekte:



Kontakt:

 

BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V.

c/o Florian Lamar

Paul-Marien Straße 24

66111 Saarbrücken

E-mail: vorstand@bundesschulmusikchor-orchester.de

Mobil: +49 1577 0262565




Kooperationspartnerschaften: