BundesschulmusikChor 2019 in Lübeck


Der Bundesschulmusikchor 2019 verbrachte eine ereignisreiche Woche im Norden. Die Schulmusikstudierenden aus der ganzen Bundesrepublik widmeten sich einem vielfältigen Vokalwerk, das zusammen mit dem "ENSEMBLE LÜBECKER ABEND-MUSICK" auf historischen Intstrumenten und Peter Reinhardt als Sprecher in einer Passion zum Klingen gebracht wurde.

der Bundesschulmusikchor 2019 bei seinem Auftritt in St. Aegidien, Lübeck
der Bundesschulmusikchor 2019 bei seinem Auftritt in St. Aegidien, Lübeck

Weitere Fotos findet Ihr am unteren Ende dieser Seite.

Zeitraum

Die Arbeitsphase  fand vom 17. - 23. März 2019 statt.


Konzerte

Es gab zwei Konzerte:
Freitag, 22. März 2019 in der St. Nikolai, Mölln und
Samstag, 23. September 2019 in St. Aegidien, Lübeck.


Programm

Zusammen mit dem Schauspieler und Synchronsprecher Peter Reinhardt und dem Ensemble "ENSEMBLE LÜBECKER ABEND-MUSICK" auf historischen Instrumenten, wurde ein vielfältiges Programm als Passion erarbeitet.

PASSION

 

Petrus Hasse (1575-1640)

Ach, dass ich hören sollt'

Motette

Franz Tunder (1614-1667)

Wend' ab deinen Zorn, lieber Herr

Geistliches Konzert

Nicolaus Bruhns (1665-1697)

Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden

Geistliches Konzert

 Dietrich Buxtehude (1637-1707)

Dein edles Herz, der Liebe Thron

Kantate, BuxWV 14

 Hugo Distler (1908-1942)

Fürwahr, er trug unsere Krankheit

Motette, op. 12, 9

Das ist je gewisslich wahr

Motette, op. 12, 8
Choralpassion op. 7


Orga-Team

Miriam Knebusch (Gitarre) und Johannes Schröder (Gesang) haben den BSMC im März 2019 in den „wahren Norden“ geführt.

Sie organisierten eine unvergessliche Zeit in der schönen Hansestadt.


Musikalische Leitung

Guido Mattausch (*1980) stammt aus dem mittelsächsischen Döbeln. In Leipzig studierte er Anglistik und Schulmusik mit Hauptfach Klavier bei Gerhard Erber. Nach dem Ersten Staatsexamen absolvierte er ein Studium im Fach Chordirigieren bei Christian Fischer. Darüber hinaus ergänzte er seine Ausbildung durch Meisterkurse u.a. bei Mats Nilsson und Morten Schuldt-Jensen.

  Als Musiklehrer an einem Hallenser Gymnasium ist Guido Mattausch gegenwärtig mit dem Aufbau eines Chorklassenprofiles beschäftigt mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche ohne spezielle musikalische Voraussetzungen für das Chorsingen zu begeistern. Daneben ist er beim Leipziger GewandhausKinderchor als Assistent von Frank-Steffen Elster für die wöchentlichen Proben und die musikalische Grundausbildung des Nachwuchschores verantwortlich. Von 2008 bis 2010 leitete er an der Freien Grundschule „Clara Schumann“ zudem mehrere Chorklassen und war beim Stadtsingechor zu Halle als Chorleitungsassistent tätig. 

 

Guido Mattausch sang im GewandhausChor sowie in verschiedenen anderen semiprofessionellen Ensembles unter Leitung namhafter Chordirigenten wie Morten Schuldt-Jensen, Howard Arman, Grete Pedersen oder Gunnar Eriksson. Von 2007 bis 2018 war er künstlerischer Leiter des ensemble avelarte Leipzig, mit dem er mit einem stilistisch breitgefächerten Repertoire und ausgefallenen, teils intermedialen Programmkonzeptionen vor allem in Mittel- und Norddeutschland präsent war. Im September 2017 leitete er in Leipzig das Gründungsprojekt des BundesSchulMusikChores, in dem sich von nun an einmal jährlich chorbegeisterte Schulmusikstudierende aller bundesdeutscher Musikhochschulen für die Erarbeitung und Aufführung anspruchsvoller Chorliteratur versammeln.

 


Ensemble/ Solistinnen und Solisten

Wir freuen uns sehr, dass die Musikerinnen und Musiker des "ENSEMBLE LÜBECKER ABEND-MUSICK", sowie der Schauspieler und Sinchronsprecher Peter Reinhardt das Programm begleiten haben.

 

Violine I (Almut Schlicker

Violine II (Julia Krikkay)

Viola da Gamba I (Claas Harders)

Viola da Gamba II (Silke Strauf)

Violone (Thomas Petersen-Anraad)

Laute (Tobias Tietze)

Zink (Luise Catenhusen)

Dulzian (Thomas Rink)

 

Orgel (Fabian Luchterhandt)

Sprecher: Peter Reinhardt



Du möchtest dabei sein oder zum nächsten Konzert kommen?

weitere vergangene Projekte:


Kontakt:

BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V.

c/o Nathalie Kiefer

Rotenbergstr. 22

66111 Saarbrücken

E-mail: vorstand@bundesschulmusikchor-orchester.de
Mobil: 01637640363


Kooperationspartnerschaften: