BSMO 2023 in Würzburg


Gut achtzig Musiklehramtsstudierende aus ganz Deutschland trafen sich vom 22. September bis zum 1. Oktober zum gemeinsamen Musizieren in einer intensiven Probenwoche und zwei Konzerten. Als BundesSchulMusikOrchester studierten sie ein sinfonisches Programm rund um das Thema „Tragische Liebe“ ein.
Das Orchesterprojekt bot den Studierenden neben vielfältigen musikalisch-ästhetischen Erfahrungen beim Proben und Musizieren in einem großen sinfonischen Klangkörper die ideale Gelegenheit, mit Kommiliton:innen aus anderen Städten ins Gespräch zu kommen. Für die angehenden Musiklehrkräfte sind dieser standortübergreifende Austausch und der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes eine essenzielle Basis für ihre spätere Berufspraxis. Ein besonderes Highlight: Der kleine Orchesterleitungsworkshop mit Allan Bergius, bei dem einige Studierende ihr Know-how unter Beweis stellten und Ausschnitte aus dem Programm dirigieren durften.

Das BundesSchulMusikOrchester 2023 in Würzburg. (Weitere Fotos findet Ihr am unteren Ende dieser Seite.) © Katharina Gebauer
Das BundesSchulMusikOrchester 2023 in Würzburg. (Weitere Fotos findet Ihr am unteren Ende dieser Seite.) © Katharina Gebauer

Die musikalische Leitung übernahm der Münchner Dirigent Allan Bergius, der neben seiner langjährigen Erfahrung als Kapellmeister und Leiter von Jugendorchestern auch einen reichen Erfahrungsschatz als stellvertretender Solocellist an der bayerischen Staatsoper mit in seine dynamische Probenarbeit einbringt. Dozierende und Alumni der HfM Würzburg sowie Musiker des Philharmonischen Orchesters Würzburg unterstützten zudem die einzelnen Stimmgruppen beim Finden eines gemeinsamen musikalischen Ausdrucks.
Besonders im Fokus stand der Vermittlungsaspekt: Über 400 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 aus den umliegenden Schulen kamen zur eigens konzipierten Aufführung in den großen Saal. Lebendig mit Instagram-Beiträgen und witzigen Dialogen war die Moderation des Konzerts durch zwei Studierende, bei dem die Jugendlichen auch selbst mit ihren Smartphones live eingebunden waren.
Nach einem ersten Konzert in Erlangen am Freitag, 29.09., fand am Samstagabend, 30.09., in Würzburg das Abschlusskonzert der Arbeitsphase in einem gut besuchten großen Saal statt, bei dem die jungen Musikerinnen und Musiker mit langanhaltendem, kräftigem Applaus und standing ovations für das Musizieren auf hohem Niveau belohnt wurden.


Zeitraum

Die Arbeitsphase fand vom 22. September bis zum 01. Oktober 2023 in Würzburg statt.



Konzerte

Schüler*innenkonzert

am Donnerstag, den 28.09.2023 um 11:00 Uhr

im Großen Saal der HfM Würzburg

 

Sinfoniekonzert

am Freitag, den 29.09.2023 um 19:00 Uhr

in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen

 

Sinfoniekonzert

am Samstag, den 30.09.2023 um 19:30 Uhr

im Großen Saal der HfM Würzburg

 



Programm

Tragische Liebe

 

Richard Wagner (1813-1883):

Vorspiel und Liebestod aus Tristan und Isolde

 

Leonard Bernstein (1918-1990):

Symphonic Dances from West Side Story

 

Antonín Dvořák (1841-1904):

Othello, Konzertouvertüre

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893):

Romeo und Julia, Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare



Orga-Team

© Katharina Gebauer
© Katharina Gebauer

Das Orga-Team bestand aus (von links) Charlotte, Florian, Valeska, Julius und Susanna und hat den Teilnehmenden eine schöne, ereignisreiche und gut organisierte Arbeitsphase ermöglicht.



Musikalische Leitung

© Allan Bergius
© Allan Bergius

Der Dirigent und Cellist Allan Bergius, in einer Musikerfamilie aufgewachsen, entwickelte seine Leidenschaft für das Dirigieren schon in jungen Jahren. Als Solist des Tölzer Knabenchores sang er unter Dirigierlegenden wie Leonard Bernstein, Herbert von Karajan, Wolfgang Sawallisch und Nikolaus Harnoncourt, die ihn inspirierten, im Alter von 13 Jahren sein eigenes Jugendorchester zu gründen. Eine Konzertreise als Solist in Mahlers 4. Symphonie mit Leonard Bernstein und den Wiener Philharmonikern bei Auftritten u. a. im Saal des Wiener Musikvereins, der Mailänder Scala und der Carnegie Hall, New York, war für ihn ein besonderer Höhepunkt seiner Zeit als Knabensopran.

 

Mit 17 erreichte er den 1. Platz beim Internationalen „Masterplayers Competition for Conductors“ in Lugano. Es folgten ein Stipendium des Richard Wagner Verbandes München, sowie die Aufnahme in das „Dirigentenforum“ des Deutschen Musikrates, bei dem er zahlreiche Kurse mit namhaften Dirigenten belegte.

 

Allan Bergius studierte Violoncello bei Jan Polášek und Frans Helmerson in München und Köln, sowie Dirigieren bei Michael Luig und Michael Gielen in Köln und Salzburg. Nach einer Spielzeit als Solocellist an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, wurde er 2001 vom Theater Krefeld-Mönchengladbach als Kapellmeister engagiert. Für seine Arbeit dort erhielt er 2004 den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Sparte Dirigieren. Zu seinen wichtigsten Dirigaten zählen Don Giovanni, Eugen Onegin, Macbeth, Hänsel und Gretel, Carmen, Die Zauberflöte und Tannhäuser. Verpflichtungen als Gastdirigent führten Allan Bergius u. a. zum Orchestre Symphonique Bienne, den Münchner und Düsseldorfer Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Regensburg, der Niederbayerischen Philharmonie und der Bayerischen Kammerphilharmonie.

Seit 2007 ist Allan Bergius stellvertretender Solocellist an der Bayerischen Staatsoper sowie musikalischer Leiter von „ATTACCA“, dem Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters.

 

Die musikalische Arbeit mit Jugendlichen ist Allan Bergius ein besonderes Anliegen. Von 2012 bis 2018 war er neben ATTACCA auch Musikalischer Leiter des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters, mit dem er u. a. Stravinsky’s „Le sacre du printemps“, Bartók’s Konzert für Orchester und Mahler’s 4. und 5. Symphonie zur Aufführung brachte. Höhepunkte seiner bisherigen Arbeit mit ATTACCA waren eine Gesamtaufführung von Hänsel und Gretel, eine Aufführung von Mahler’s 1. Symphonie zum 10-Jährigen Bestehen des Orchesters, sowie ein Konzert im Prager Ständetheater mit Puccini’s Messa di Gloria.

 

An der Bayerischen Staatsoper leitete er die Uraufführung von Minas Borboudakis’ „liebe. nur liebe“, eine Produktion des Opernstudios zusammen mit den Akademisten des Bayerischen Staatsorchesters. Als Assistent arbeitete er für die Dirigenten Kent Nagano, Kirill Petrenko, Ivor Bolton, Constantin Carydis und Adam Fischer.

 

© Allan Bergius, www.allan-bergius.de



Impressionen

Fotos © Katharina Gebauer, www.dreiviertel-fotografie.de


Download
Bericht BSMO 2023 in Würzburg
Bericht BSMO Würzburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Du möchtest dabei sein oder zum nächsten Konzert kommen?

weitere vergangene Projekte:



Kontakt:

 

BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V.

c/o Florian Lamar

Paul-Marien Straße 24

66111 Saarbrücken

E-mail: vorstand@bundesschulmusikchor-orchester.de

Mobil: +49 1577 0262565




Kooperationspartnerschaften: