BSMCO 2020 in WÜRZBURG

** abgesagt **


Die Arbeitsphase des BSMCO 2020 musste wegen der  Einschränkungen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Hürden in der Planungssicherheit abgesagt werden. Sie sollte vom 11. - 20. September in Würzburg stattfinden und wieder eine gemeinsame Arbeitsphase mit Chor und Orchester sein.

Geplant waren Konzerte am 18. September in Würzburg und am 19. September in Bamberg im Joseph Keilberth-Saal.
Zur Aufführung gebracht werden sollten dabei das Stück "Wonnetraum-Käfig" der jungen Komponistin Katrin Klose sowie das Requiem von Giuseppe Verdi.


Orga-Team

Das Orga-Team Würzburg 2020 (von links nach rechts): Susanna, Paula, Leo, Cornelius, Felix, Viviane.



Musikalische Leitung

Wolfgang Schäfer war nach Lehraufträgen an der Musikhochschule und der Pädagogischen Hochschule in Freiburg von 1982 bis 2008 Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main.

 

Er leitet seit 1972 das Freiburger Vokalensemble, seit 1985 das jährlich stattfindende Festival und Chorseminar "Staufener Musikwoche" und ist Dirigent des 2008 gegründeten Frankfurter Kammerchors. Von 1982 bis 1997 war er in der Nachfolge von Helmuth Rilling und Kurt Thomas künstlerischer Leiter der Frankfurter Kantorei. Mit seinen Ensembles gewann Wolfgang Schäfer mehrere internationale Wettbewerbe u.a. dreimal den Wettbewerb der Europäischen Rundfunkanstalten und produzierte eine Vielzahl von Rundfunk-, Fernseh-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen.

 

Als Gastdirigent arbeitete er mit renommierten Chören und Orchestern u.a. dem Rias-Kammerchor, dem SWR Vokalensemble, der Gächinger Kantorei Stuttgart, dem Bachchor Kyoto, dem Universitätschor Praetoria, dem Radiosinfonieorchester Frankfurt, dem Bachcollegium München, dem Israel Chamber Orchestra, dem Los Angeles Bach Festival Orchestra, der Königlichen Philharmonie Flandern, dem Domchor und Philharmonischen Orchester Porto und dem Lettischen Staatschor und Staatsorchester Riga.



Du möchtest dabei sein oder zum nächsten Konzert kommen?

weitere vergangene Projekte:



Kontakt:

 

BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V.

c/o Florian Lamar

Paul-Marien Straße 24

66111 Saarbrücken

E-mail: vorstand@bundesschulmusikchor-orchester.de

Mobil: +49 1577 0262565




Kooperationspartnerschaften: