Bundesschulmusikorchester 2021 in Detmold


Konzerte

Zeitraum

Anmeldung

Schülerkonzert am 15.09. um 14:00 (Stream über den Youtube-Kanal der HfM Detmold: https://www.youtube.com/c/Hochschulef%C3%BCrMusikDetmold )

 

Abendkonzert: 17.09. um 19:30 im Konzerthaus der HfM Detmold

Kartenreservierung  per Mail an reservierung@bundesschulmusikorchester.de oder an der Abendkasse

Es gilt die 3G- Regelung

10. - 19. September 2021

Die Anmeldung ist leider schon vorbei.

 


Programm

Gustav Holst (1874-1934)

Die Planeten op. 32

 

John Williams (1932)

Suite aus Star Wars

 

Unser Hygienekonzept kann auf Anfrage eingesehen werden. 


Unterbringung

Infos zur Arbeitsphase

Anreise Orchester: 10. September 2021

Anreise Frauenchor:  14. September 2021

  

Abreise: 19. September


Teilnahme- beitrag

Da der Teilnahmebetrag von mehreren Faktoren abhängig ist, können wir noch nicht genau sagen, wie viel ihr zahlen müsst. Höchstbetrag ist aber 170 €.


Orga-Team

Die Arbeitsphase 2021 wird von Helena Brändlein, Verena Carl, Simon Reinecke und Steffen Schulte organisiert. Wir freuen uns schon darauf, euch bald in Detmold willkommen zu heißen.


Musikalische Leitung

Der Dirigent Florian Ludwig wurde in Franken geboren und studierte Orchesterdirigieren und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in München bei Hermann Michael und Helmut Deutsch. Eine klassische Kapellmeisterlaufbahn führte ihn ans Nationaltheater Mannheim und an das Theater Bremen, wo er zunächst als zweiter und ab 2003 als erster Kapellmeister maßgeblich an den Erfolgen des Hauses unter der Intendanz von Klaus Pierwoß beteiligt war. Von 2008 bis 2017 gelang ihm als Generalmusikdirektor in Hagen, die Beliebtheit des Orchesters regional und überregional deutlich zu steigern. Seine Programmgestaltung und die künstlerische und stilübergreifende Weiterentwicklung des Philharmonischen Orchesters wurden 2014/15 vom Verband der Deutschen Musikverleger mit dem Preis für das beste Jahresprogramm aller Orchester im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Dabei wurden sowohl die außergewöhnliche Bandbreite des Repertoires gelobt, das alle Epochen der klassischen Orchestermusik und auch Crossoverprojekte mit Bands aus dem Jazz-, Rock- und Popbereich umfasste sowie besondere Konzertformate, in die er auch bekannte Kabarettisten wie Jochen Malmsheimer einbezog.

Florian Ludwig leitete Produktionen an den Wuppertaler Bühnen, der Volksoper Wien und dem Staatstheater Braunschweig und ist gern gesehener Gastdirigent bei den Bremer Philharmonikern, den Hamburger und Münchner Symphonikern sowie beim MDR Sinfonieorchester Leipzig. Ferner dirigierte er bereits das Tonhalle Orchester Zürich, das Sinfonieorchester der Stadt Kuopio in Finnland und das Kaunas Sinfonieorchester in Litauen. Seit Sommer 2020 ist er für zwei Spielzeiten interimistisch Generalmusikdirektor des Theaters in Gießen.

 

Im Sommer 2015 berief ihn die Hochschule für Musik Detmold als Professor für Orchesterleitung. Dort widmet er sich der Ausbildung von Dirigentinnen und Dirigenten und leitet neben dem Hochschulsinfonieorchester auch den Detmolder Oratorienchor.


Kontakt

Notizen

Werbung Wie komme ich von A nach B in Detmold? Hier seht ihr alle Möglichkeiten auf einen Blick:



Du hast Interesse an weiteren Arbeitsphasen oder möchtest zum nächsten Konzert kommen?


Kontakt:

BundesSchulMusikChor und -Orchester e. V.

c/o Nathalie Kiefer

Lange Rötterstraße 5 a

68167 Mannheim

E-mail: vorstand@bundesschulmusikchor-orchester.de
Mobil: 01637640363


Kooperationspartnerschaften: